KinderPaCT Bremen – ehem. Ambulanter Palliativdienst für Kinder und Jugendliche in Bremen

09.02.2025

Spende von GE·BE·IN

GE·BE·IN hat im direkten Kontakt erkannt, wie fördernswert die Arbeit unseres ambulanten Palliativdienstes für Kinder und Jugendliche ist. Genau deshalb haben wir nun noch eine Geldspende von GE·BE·IN bekommen. 1.500 Euro können wir einsetzen, um den Familien der lebensverkürzend erkrankten Kinder, die wir betreuen, unter die Arme zu greifen.

Das Bremer Bestattungsinstitut GE·BE·IN hatte dem KinderPaCT-Team schon im November letzten Jahres eine Spende übergeben – damals waren es kindgerechte Bücher zum Thema Tod. Sie kommen seitdem bei der Trauerbegleitung in den betroffenen Familien zum Einsatz.

Bei diesem ersten Treffen ist neben der Bücher-Übergabe noch mehr passiert: GE·BE·IN hat im direkten Kontakt erkannt, wie fördernswert die Arbeit unseres ambulanten Palliativdienstes für Kinder und Jugendliche ist. Genau deshalb haben wir nun noch eine Geldspende von GE·BE·IN bekommen. 1.500 Euro können wir einsetzen, um den Familien der lebensverkürzend erkrankten Kinder, die wir betreuen, unter die Arme zu greifen. Vor allem kommt das Geld zum Einsatz für die psychosoziale Begleitung der Familien. Aber auch ganz praktische Dinge werden von Spenden angeschafft – etwa ein Übersetzungsgerät, das wir in Familien einsetzen, deren Muttersprache nicht deutsch ist. Denn es gibt viel zu bereden, wenn das eigene Kind eine lebensverkürzende Diagnose erhält …

Herwig Gründel, Geschäftsführer von GEBEIN begründet die Zuwendung so: „Wir sind schon länger weg von Kunden-Geschenken zu Weihnachten und spenden stattdessen. Unser Fokus liegt dabei auf den Organisationen, die etwas unsichtbarer sind als andere, aber mindestens genauso wertvolle Arbeit leisten. Generell handelt es sich dabei nicht um Kooperationen, sondern um ein Spenden-Engagement aus Überzeugung.“

GE·BE·IN hat viel Erfahrungen in der Beisetzung von verstorbenen Kindern und weiß um die tiefe Trauer, die der Tod des eigenen Kindes auslöst. Deshalb fließt ein Teil des Geldes auch in den Gedenk-Gottesdienst für trauernde Eltern, den KinderPaCT mit anderen am 26. April um 15 Uhr in der Christuskirche in der Vahr veranstaltet.

Wir sagen herzlichen Dank für dieses Engagement und die auch in den Gesprächen spürbare Wertschätzung für unsere Arbeit!

zurück